Antonio Delfim Netto

brasilianischer Wirtschafts- und Finanzexperte; fr. Minister; fr. Botschafter

* 1. Mai 1928 Sao Paulo

† 12. August 2024

Herkunft

António Delfim Neto wurde 1928 in São Paulo geboren. Sein Großvater väterlicherseits war aus Italien eingewandert. D.s Vater, José Delfim, starb, als D. noch ein Kind war. Seine Mutter Maria Netto zog ihn alleine auf.

Ausbildung

Nach der Volksschule war D. in einem Industrieunternehmen tätig und bildete sich in Abendkursen weiter. 1946 ging er zum Staatlichen Straßenbauamt seiner Heimatstadt, an deren Universität er etwa gleichzeitig ein Studium der Wirtschaftswissenschaften begann. Nach dessen Beendigung wurde er Assistent an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Wirken

Bald darauf erhielt D. eine ordentliche Professur für Wirtschaftsplanung. Er machte sich außerdem mit wirtschaftswissenschaftlichen und sozialpolitischen Vorträgen (z.B. über "Einführung in den Marxismus") in ganz Amerika, u.a. in Montevideo, Mexiko, Bogotá, Washington und Buenos Aires, einen Namen. Seine steile politische Karriere begann 1960 als Mitglied des Planungsausschusses der Regierung des Staates São Paulo. 1966 wurde er Finanzsekretär der dortigen Staatsregierung und ordnete in kurzer Zeit die Staatsfinanzen. Auf Grund seiner Erfolge wurde er zum "Wirtschaftler des Jahres" gewählt. Am 15. März 1967 trat D. als Finanzminister in das Kabinett des Präsidenten Artur da Costa e Silva ...